Logo der Stadtgemeinde Schrems


 

 

 

 

 


plastikfreie Gemeinde

Die Stadtgemeinde Schrems hat sich als Klimabündnisgemeinde dazu verpflichtet, die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen. In der Gemeinderatssitzung am 18. 12. 2018 wurde ein weiterer Schritt in diese Richtung gesetzt und ein Grundsatzbeschluss für eine "Plastikfreie Gemeinde - Vermeidung von Einweg-Plastik in der Stadtgemeinde Schrems" einstimmig gefasst.

Kunststoffmüll benötigt mehrere hundert Jahre um sich zu zersetzen, Mikroplastik vergiftet unsere Körper und viele weitere, negative Aspekte des Einwegplastiks sind uns mittlerweile bekannt, welche unsere Umwelt belasten.

Auch das EU-Parlament bzw. alle EU-Staaten sind sich dieser Herausforderung bewusst und haben zuletzt ein Verbot von Einwegplastik beschlossen. Dabei handelt es sich um eine EU-Richtlinie, die Mitgliedsstaaten haben dabei nach der endgültigen Einigung in der Regel zwei Jahre Zeit, die Vorgaben in nationales Recht umzusetzen.

Solange wollen wir nicht warten. Die Stadtgemeinde Schrems möchte schon jetzt die Verwendung von Einwegplastik in unserer Stadt minimieren. Dazu ist es wichtig, Alternativen anzudenken und letztlich auch umzusetzen.

In den letzten Monaten wurden innerhalb der Gemeindeverwaltung bereits viele Maßnahmen besprochen und wurden bzw. werden laufend umgesetzt. So werden z. B.  Reinigungsmittel in größeren Gebinden angekauft und, falls erforderlich, in Mehrwegflaschen umgefüllt, Frischhaltefolien und Plastiksäcke für die Verpackung von Lebensmittel durch Baumwollsäcke (für Brot) , Edelstahlbehälter mit Deckel oder Wachstücher ersetzt., ...
Für manche Bereiche müssen noch Alternativen gefunden und ausprobiert werden - wir sind aber auf einem guten Weg.

Weiters haben wir mit unseren Handelsbetrieben Kontakt aufgenommen und sie gebeten, uns bei unserem Vorhaben zu unterstützen. Das Ergebnis werden wir Ihnen laufend auf dieser Seite sowie in den Medien präsentieren.
Auch die Vereine wollen wir ins Boot holen - ein Leitfaden für "plastikfreie Veranstaltungen" ist derzeit im Entstehen und soll in weiterer Folge allen Interressierten hier zum Download zur Verfügung stehen.

Unterstützen auch Sie unsere Bemühungen, die Verwendung von Einwegplastik zu minimieren!

Tipps zur Vermeidung von Plastik

 

 

 

Wichtige Links:

Wohnen im Waldviertel
Immobilien Grundstücke
Berufsbilder in Schrems
Arbeitsmarktservice
Karriere.at
Kleinregion Stadt Land Waldviertel

 

 

Stadtgemeinde Schrems
Hauptplatz 19, 3943 Schrems
Telefon: +43 (0)2853 77454-0
Telefax: +43 (0)2853 77454-44
E-Mail: gemeinde@schrems.at

AMTSZEITEN:
Montag: 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 18.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag: 8.00 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 15.00 Uhr
Freitag: 8.00 bis 11.30 Uhr